Quallen haben kein Hirn und kein Herz, aber existieren trotzdem, weil sie eine Form haben.
Sie sind voll sinnlos.
Sie sind Kunst.

Dienstag, 14. Dezember 2010

alles minus ein bisschen

Hallo Leute!

In den letzten Tagen hatte ich Mailkontakt mit Wiebke, unserer zukünftigen Verlegerin. :) Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr gerne detailliert nachlesen, indem ihr euch in den Würfelqualle-Mailaccount einloggt. Um es einfacher zu machen, fasse ich aber hier schon mal das Wichtigste in Form von Zitaten zusammen...

1. Im Moment gehen wir ja noch davon aus, eine Seitenzahl von 24 und ein Format von DIN A5 zu haben. Der Druck dafür würde wesentlich weniger kosten, als wir das anfänglich befürchtet haben. Wiebke schreibt:
"Ich habe bei diesem Beispiel für 24 Seiten pro Zeitung kalkuliert, das entspricht beim Format A5 im Druck 3x A3- Bögen.
Pro Bogenseite (/Farbe) berechnet man 0,05€, das entspricht bei einem A3-Bogen, der beidseitig und einfarbig bedruckt ist 0,10€,
bei drei A3-Bögen pro Zeitung kann man von einem Stückpreis von 0,30€ sprechen.
Logischerweise würde ein Zweifarbendruck für alle Seiten also 0,60€ pro Zeitung ergeben. [...] 50 Exemplare im Format A5, 24 Seiten, beidseitig/zweifarbig bedruckt würden dementsprechend 30€ kosten.
Günstiger ist natürlich nur wenige Seiten zweifarbig zu gestalten, da pro Farbe/Seite 0,05€ berechnet werden."


2. Zum Thema Kooperation von der Würfelqualle und dem dreque-werque hatte ich (A.) vorgeschlagen, dass wir Werbung für sie machen und beim Skizzenfestival mit irgendwelchen Arbeiten helfen (das Skizzenfestival ist ein internationales Festival in Stralsund für alle, die gerne zeichnen. Es findet an eben dem Ort statt, wo die Würfelqualle auch gedruckt wird. http://www.skizzenfestival.de/ ) Im Gegenzug bekämen wir die Zeitung nur für den Materialpreis gedruckt. Wiebkes Idee, wie wir unsere Verleger unterstützen könnten, war...
"[...] euch zu einer Art Doku-Team beim Skizzenfestival zu machen, das ja nur so von durchgeknallter Leute und Künstler wimmelt. Wäre eine Sonderausgabe der Würfelqualle zum Skizzenfestival denkbar?"

So, und nun noch zum nächsten Redaktionstreffen... Ihr seht, ein Termin in naher Zukunft ist wichtig. Von denen, die Debby vorgeschlagen hat, scheint der 21.12. (das ist der nächste Dienstag) der passendste zu sein. Allerdings fände ich einen Tag am Wochenende oder in den Schulferien besser, da könnte man sich mehr Zeit nehmen. Oder was ist mit dem Mittwoch, 22.? Wir bekommen da Zeugnisse. Wenn das alles nicht gehen sollte, wäre ich dennoch für den Dienstag, denn wir müssen uns endlich mal weiter besprechen. Also, was denkt ihr?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
A.

1 Kommentar:

  1. Aloha!
    Ich möchte nur eine nicht gerade unwichtige Kleinigkeit anmerken:
    Es ist wichtig, dass ihr Jugendkunst, Skizzenfestival und dreque-werque nicht in einen Topf schmeißt. Es sind drei vollkommen verschiedene Institutionen, für die ich aber alle verwirrenderweise Ansprechpartnerin bin.

    Das dreque-werque ist mein eigenes alleiniges Projekt, woraus nach und nach ein Verlag und eine kleine Buchwerkstatt innerhalb der nächsten Jahre entstehen soll, worauf ich hinarbeite, aber schon im kleinen Stil anfange.

    Jugendkunst und der Speicher ist momentan noch mein Arbeitgeber, da aber alle Würfelquallensachen außerhalb der Arbeitszeit passieren, kann Jugendkunst nicht direkt als Partner der Würfelqualle angesehen werden, wir werden dort Papier und Druckmaschine verwenden, für welche ich euch die Kosten berechnet habe.

    Der Skizzenfestival e.V. ist noch ein anderer Schnack, wobei ich aber auch als Vorstandvorsitz Ansprechpartner bin. Der Skizzenfestival e.V. ist ja weder Verlag, noch Druckwerkstatt, sondern organisiert Ausstellungen und Aktionen und vor allem aber das Skizzenfestival. Weil ihr da aber sehr gut hinein passt, habe ich auch hier über eine Zusammenarbeit nachgedacht, eben in Form der Skizzenfestival Sonderausgabe, die ja für euch und für den Skizzenfestival e.V. "wat dollet" wäre ;)

    So, ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigen können ^^
    Macht weiter so, bin gespannt auf eure Aktionen!

    Asphaltpiratengrüße, Wiebke

    AntwortenLöschen