Quallen haben kein Hirn und kein Herz, aber existieren trotzdem, weil sie eine Form haben.
Sie sind voll sinnlos.
Sie sind Kunst.

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Die Würfel sind gefall!n

Liebe Würfelquallen!


Wusstet ihr, dass die Nesseln der Würfelquallen bis zu 18 Meter lang werden und schon die Berührung mit einer einzigen Nessel zu 90% Wahrscheinlichkeit zum Tode führt?! Das hat mir heute ein Klassenkamerad erzähllt, der nicht mal von der Würfelqualle weiß! Das ist ein Zeichen! :)

Ich finde Lindas Vorschläge alle sehr interessant. Ich hätte die auch vorgeschlagen, mit der Literaturstrecke zum Thema "Stream-Of-Consciousness" zu beginnen, dass passt gut zu Impulsen und so..

Auch die Filmstrecken sind gut, ich würde sagen, du suchst dir da aus, was dir am ehsten zusagt. Was mir dazu noch einfallt ist, dass eine einflussreiche Rolle im (amerik.) Independankino auch einige bekannte Filmfestivals spielen, auf denen jährlich junge aber unbekannte Künstler ihre Werke vorstellen können. Da wär zum Beispiel das Sundance Film Festival von Robert Redford gegründet. Das könnte passen, weil es natürlich einen jungen Impuls für die Filmkunst darstellt..

Bei der Humanistencollage sollte es darum gehen humanistische Werte und Moralvorstellungen (die auf Grund des zunehmenden Sittenverfalls unter den Tisch plumpsen) wie Bildung, Freiheit des Einzelnen, Verantwortung für sich und andere, Vernunft, Glücksvorstellungen, Zeitempfinden usw. aber nicht als so abstrakte Begriffe, sondern in FOrm konkreterer Weisheiten und zum Nachdenken anregender Sätze/Textaus/abschnitte /Zitate künstlerisch darzustellen, jeweils im Kontrast zum Gegenteil. Wobei es nicht um Gutschlecht Schwarzweißmarlerei oder erhobenen Zeigefinger gehen soll, sondern mehr darum, zum Hinterfragen beider Seiten der Medaille anzuregen. Man soll sich darüber bewusst werden, wo man selbst steht, und in wiefern man damit leben kann /möchte.  Ich werd einfach mal eine Seite entwerfen und euch dann schicken.

Die Flashgames finde ich übrigens wahnsinnig genial und finde, wir sollten sie unbedingt als ganz eigene Kunstform vorstellen, vielleicht nicht unbedingt als Rubrik, aber in einem umfangreicheren Artikel. Man könnte doch dafür auch jemaden ausfindig machen, der selbst Flashgames entwirft und das ganze dann mit einem Interview aufbereiten.


AnnesVorstellung von Leserliebe Gestaltung ähnelt vielleicht von der FOrm her ein bisschen meiner Collage-Idee..?

Veranstaltungstipps sind unbedingt nötig. Vorallem hätten wir dann die Möglichkeit unbekanntere Ausstellungen/kleinere Kunstpräsentationen ect. auftauchen zu lassen... Wir müssten uns diesbezüglich allerdings überlegen, wie aktuell wir dabei sein könnten. (Veranstaltungen für die nächsten drei Monate? Wird schwierig, da viele kleiner eher kurzfristig bekannt gegeben werden)

Was ist eigentlich mit Performing Art? Haben wir niemanden, der zum Thema Theater/(Bühnenbild) - herausragende Inszenierungen/ Interview mit Bühnenbildnern/szenographen? was schreiben mag.. (Anne - Praktikum?) Wär was spannendes, vor allem, weil man davon sonst nicht so viel mitbekommt (sind ja eher die "hinterm vorhang" tätig sind...

Das in Kürze. Samstag fänd ich nicht schlecht, wir sollten uns wirklich nochmal absprechen vorher. Ich könnte aber nur bis sieben/halb acht...

Überquallende Grüße!
Sophie

p.s. ich fänd irgendwie wichtig, dass wir nicht zu ernsthaft/pseudo-professionell rüberkommen, sondern auf sehr hohem niveau versuchen trotzdem total unterhaltsam und witzig zu sein. -> gerade was die texte angeht, witziges, lockeres formulieren damit das lesen spaß und gute laune macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen