Quallen haben kein Hirn und kein Herz, aber existieren trotzdem, weil sie eine Form haben.
Sie sind voll sinnlos.
Sie sind Kunst.

Donnerstag, 2. Dezember 2010

redaktionstreffen/ filmstrecke/ literaturstrecke

zunächst fände ich ein treffen am samstag besser. die aufgabenverteilung ist noch nicht zu 100% geklärt, die inhalte des leitthemas müssen noch festgelegt, sowie die übernahme einiger vorschläge, die hier gekommen sind, von der gesamten redaktion verifiziert werden. dann könnten wir auch eine größere pause einlegen und sich jeder über weihnachten mit den eigenen themen und aufgaben auseinandersetzen. alles genannte wäre aber auch möglich über den blog zu klären.
ich will hier keinen druck machen, aber umso schneller wir diese dinge jetzt besprechen, umso weniger drängt die zeit nachher für jeden einzelnen, zumal neben den inhalten die ganzen rahmenbedingungen geklärt werden müssen. aber anne hat es schon gesagt: je schneller wir jetzt eine "fertige ausgabe" vorlegen können, desto früher können wir uns auch um das problem mit den sponsoren kümmern.


Nun zu MIR:
ich könnte jetzt an beiden themenstrecken arbeiten. allerdings bin ich mir, was die themen betrifft, noch nicht ganz sicher. eure meinung ist also gefragt:
1. filme/ was zum thema passt: impulsgebende filmbewegungen / was ich außerdem gern machen würde: vampirfilme/ filme nach utopischen romanen bzw. utopische filme/ amerikanisches independentkino/ splatter- bzw. gorefilme
bei manchen der genres mögen euch üble assoziationen kommen, ich kann aber für qualität garantieren ;)

2. literatur - hier könnte ich etwas unterstützung gebrauchen. mein spezialgebiet ist die literatur zwischen 1900 und 1970, davor kenne ich auch noch so einiges, danach wird es allerdings seeeeehr dünn. dementsprechend speziell sind die themen... eure entscheidung!
sozialistischer realismus (u.a. bücher, die aus sowjetsicht vom krieg erzählen), stream-of-consciousness ("Bewusstseinsstrom", eine literarische Methode, die in James Joyce "Ulysses" erstmals in Reinform angewandt wurde und sich als lit. Mittel durch spätere Epochen bis heute zieht), southern goth, magischer surrealismus, utopische romane aus osteuropa, justizromane

pro strecke würde ich 5 medien vorstellen, eine einleitung gehört natürlich auch dazu.
mein favorit für die erste ausgabe bei der literatur wäre stream-of-consciousness. diese methode wird in der modernen literatur nämlich nahezu inflationär angewandt, meistens mehr oder weniger gekonnt. das ist im grunde nichts anderes, als handlungen, worte und erlebnisse über das menschliche bewusstsein zu beschreiben, also nicht zu sagen "ich überquere die straße", sondern "erst rot, dann grün. der strom an automobilen gefriert, einige leute schauen auf und laufen ruckartig los, andere fangen sich noch und halten inne blablabla" blödes beispiel. aber so ungefähr, nur noch vielmehr auf unmittelbare wahrnehmungen beschränkt.

warte auf resonanz, damit recherche beginnen kann.
liebe grüße
linda

ps: wenn einer das übrigens total blöd findet als kategorie in der zeitschrift, sollte er das auf jeden fall mitteilen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen