Quallen haben kein Hirn und kein Herz, aber existieren trotzdem, weil sie eine Form haben.
Sie sind voll sinnlos.
Sie sind Kunst.

Dienstag, 30. November 2010

Ein Grundgerüst


Liebe Leute!
Hier nochmal eine Übersicht, zusammengetragen aus unseren gemeinsamen Ideen, aber auch mit meinen persönlichen Vorstellungen. Ich finde es wichtig, erstmal ein Konzept oder Gerüst zu haben… äußert eure Meinung, Kritik, Vorschläge etc. 

LeserLiebe
Wenn wir schon ein Titeltier haben, könnten wir es doch gleich zum Maskottchen erheben und zu Beginn der Zeitschrift für uns „sprechen“ lassen. Ein nicht ganz ernstgemeinter Kommentar zum Leitthema unterlegt mit einer Zeichnung von Debby stelle ich mir für den Leser interessanter vor als so ein seriöses Vorwort mit Porträt und Unterschrift des Chefredakteurs wie bei Focus oder so… Dementsprechend könnte man diese Kategorie dann auch umbenennen.
Humanistencollage
Ich bitte Sophie an dieser Stelle nochmal genau zu beschreiben, was sie sich darunter vorstellt!
Künstlerporträt
Kombination aus Interview, Artikel, eventuell Kurzbiographie (sprich Kurzübersicht zum bisherigen „Werk“) und ‚Kostproben‘ der Arbeit, falls möglich
Leidthema
Kombination aus Artikel, Reportage und Essay zum jeweiligen Thema. Einerseits Verarbeitung auf theoretischer, bzw. abstrakter Ebene, andererseits Bezug zu Kunst & Zeitgeschehen.
Soll innerhalb dieses Teils das Thema auch künstlerisch verarbeitet werden? (Gedichte, Skizzen, usw.)
Urban Art (?)
Karikatur
Soll die Karikatur auf das Leitthema bezogen werden oder unabhängig sein? Wenn der Umfang ausreicht, um allein eine oder mehrere Seiten auszufüllen muss sie sich meiner Meinung nach nicht am Leitthema orientieren.
[Ich bin ohnehin der Meinung, dass das Leitthema nicht allzusehr auf die anderen Kategorien ausgeweitet werden sollte, damit die Vielfalt gewahrt bleibt. Angenommen, ein potenzieller Leser findet das Leitthema nicht interessant, gibt es immer noch andere Inhalte, die ihn reizen könnten…]
Literaturstrecke
Tonpapier
Ein Cover wird analysiert/interpretiert/bewertet (wasauchimmer), einzige Problematik: die begrenzte Farbpalette bei der Printausgabe. [vielleicht eine Option für die „Online-Ausgabe“?]
Songtextvisualisierung – Bildergeschichte/Comic/Collage anhand eines Songtextes gestalten
Filmstrecke
Filmkritiken
Ich würde die Kritiken auf andere Medien ausweiten; sprich vielleicht zusätzlich eine Platte, ein Buch, einen Comic o.ä. bewerten. Das ist denke ich wichtig um einen Bezug zum aktuellen Kunstgeschehen zu bewahren. Diesbezüglich ein Vorschlag für eine zusätzliche Kategorie: Veranstaltungstipps. Ich weiß, irgendwann reicht es mit den Kategorien… Aber damit wäre eine guter Bogen zur aktiven Künstlerszene geschlagen, und auf der letzten Seite ein paar Eventhinweise zu platzieren ist denke ich redaktionell nicht sooooo aufwendig.
Comic

Zu Louis‘ Vorschlag mit der Online-Ausgabe:
Ich finde die Idee mit dem Online-Archiv gut, allerdings würde ich die jeweils aktuelle Ausgabe aufs Printmedium beschränken, bzw. Print- und Onlineausgabe inhaltlich trennen. In der Onlineausgabe hätten wir die Möglichkeit, aktuelle Kritiken, Rezensionen und Kommentare, sowie Hinweise auf Veranstaltungen oder ähnliches anzubringen.
Ältere Ausgaben könnten dann beim Erscheinen aktuellerer ins Archiv übernommen werden.

LG Linda :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen