Quallen haben kein Hirn und kein Herz, aber existieren trotzdem, weil sie eine Form haben.
Sie sind voll sinnlos.
Sie sind Kunst.

Montag, 29. November 2010

Literatur&Film; zu den Impulsen

bekanntgabe an die würfelquallenredaktion:


ich habe mir einige gedanken gemacht zur literatur- und filmecke. ich fände themenstrecken (unabhängig vom leitthema, aber gegebenenfalls auch im zusammenhang damit) ziemlich interessant, bsp. film: vampirfilme, amerikanische independentfilme, dogma-filme, utopische stummfilme bla... wo wir beim thema impulse sind, könnten wir beispielsweise eine themenstrecke zu filmen oder filmbewegungen machen, die nachfolgende generationen beeinflusst haben; ich denke da an dogma, autorenfilme, die ersten splatter- und horrorfilme usw. cool wäre natürlich nicht unbedingt auf bekannte werke wie once upon a time in the west oder odysee 2001 einzugehen, sondern auf heute unbekanntere filme wie solaris oder intruder in the dust (einer der ersten amerikanischen filme, die sich offen mit rassenproblematik auseinandergesetzt haben). 
ähnlich könnte ich mir die gestaltung des literaturteils vorstellen. zwar habe ich da noch keinen einfall, was das thema impulse betrifft (hier etwas ähnliches umzusetzen wie bei den filmen wäre bei den zahlreichen literaturepochen zu umfangreich und schlichtweg redundant), könnte mir aber auch schon konkrete themenstrecken vorstellen, z.b. bekannte justizromane, vergessene werke utopischer literatur, englische feministinnen blablabla... mir würde auf langer sicht schon genug einfallen!
was haltet ihr davon?


zum leitthema impulse:
vielleicht könnten wir uns in dem leitthemenartikel mit den wichtigsten impulsen auseinandersetzen, die einen menschen zum schaffen von kunst bewegen (krieg, liebe im engeren sinne, familie, politische bewegungen) -  in diesem zusammenhang könnte man konkret auf beispiele eingehen, wie der 1. & 2. weltkrieg, die bürgerrechtsbewegung, die emanzipation der frau, die 68er, was die weltgeschichte so hergibt. bei dem abstrakten thema liegt es ohnehin nahe, essayartig zu schreiben, aber immer festgemacht an lebendigen beispielen, sonst liest sich das am ende wie eine schlechte doktorarbeit in philosophie - um sowas zu lesen würde wahrlich keiner geld ausgeben... ;)


ich wünsche euch ne schöne woche
linda

1 Kommentar: